Handel ist ein äußerst komplexer und vielgestaltiger Wirtschaftssektor.
Typische Merkmale:
Absatzmittler
zwischen Produzenten und Konsumenten
dezentral
organisiert
vertikale
Stufung (z.B. klassisch: Zentrale, Großhandel, Einzelhandel)
Massengeschäft
(Waren, Daten)
Große Handelsunternehmen wie z.B. die REWE bilden ein Netzwerk mit räumlich
- heute zum Teil weltweit - verteilten Leistungsknoten wie Einzelhandelsgeschäften,
Großhandlungen, Haupt-, Zwischenläger, Dienstleistungszentren u.a. Sowohl
bei Handelskonzernen, die als Gatekeeper ganze Vertriebskanäle kontrollieren
als auch bei den „Einzelkämpfern“ vor Ort, die an ihrem Standort die notwendige
Rendite erwirtschaften müssen geht es vorrangig um die Optimierung der beiden
interdependenten Bereiche Verkauf und Warenfluss.
im Absatzkanal
Vertriebssysteme
(Filialen, selbständige Partner, Franchise, Online-Handel,
Versandhandel u.a.)
Logistik
Warenwirtschaft
Marktsegmentierung
Organisation
(Funktionszuordnung, Kommunikations-, Informations-, Entscheidungs-
systeme)
Controlling
Sortimentspolitik
Standortpolitik
auf Einzelhandelsebene:
Ladengestaltung
Standort
Marktpotenzial
Werbung,
Akquise
Zielgruppen
Sortimentsgestaltung
Warenwirtschaft
auf Geschäftsebene
Präsentation
/ Platzierung
Erfolgskontrolle